Montag, 9. März 2009
DVD Reloaded
Das Bourne Ultimatum (2007)
Jason Bourne (Matt Damon) wollte untertauchen und ein neues Leben beginnen, doch die, die seine Existenz erschaffen hatten, ließen ihm keine Ruhe und töteten seine große Liebe. Jetzt wird er zum Jäger und Rächer. Um eine Zukunft zu haben, muss er herausfinden, wie alles begann. Von Moskau über Paris, London und Tanger nach New York City geht die Reise. Im Sperrfeuer feindlicher Agenten, gejagt von unerbittlichen Profikillern und auf der Hut vor der Polizei will Bourne die stellen, die ihn zu dem gemacht haben, was er ist.

"Wo sind Sie jetzt?" - "Ich bin in meinem Büro." - "Das bezweifle ich." - "Warum bezweifeln Sie das?" - "Wenn Sie jetzt in ihrem Büro wären, könnten wir von Angesicht zu Angesicht miteinander sprechen." ..... "Meine Regel Nummer 1 ist: Auf das Beste hoffen, auf das Schlimmste vorbereitet sein." ..... "Hier hat für mich alles angefangen. Und hier wird es enden." ... Hammer!
Jason Bourne ist auf der finalen Suche nach seiner Identität und entwickelt sich dabei zum besseren James Bond. Regisseur Paul Greengrass, der bereits die "Bourne Verschwörung" inszenierte, macht dabei die hektischen Handkamera-Schnittfolgen endgültig zur Kunstform, ohne die Grenze zur Unübersichtlichkeit zu überschreiten (was auch die Macher des jüngsten 007-Abenteuers vergeblich zu kopieren versuchen). Auch der dritte (und offensictlich nicht letzte) Teil der Agenten-Saga wird zur rasanten Action-Achterbahn, der seine Figuren - und auch den Zuschauer - ernst nimmt und konsequent weiter entwickelt. Matt Damon passt perfekt in das Spektakel und liefert als wortkarger Agent nicht nur denkwürdige Onliner, sondern auch eine sehr menschliche Vorstellung als einsamer und gejagter Jäger. Die Messlatte fürs zukünftige Actionkino wird mit dem "Bourne Ultimatum" äußerst hoch gelegt - und bei allen Versuchen bis heute nicht erreicht.
Bewertung: 9,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment