Montag, 27. Juli 2009
Cry_Wolf (2005)
crizcgn, 03:38h
Der Neuankömmling Owen Matthews (Julian Morris) wird in der örtlichen High School erst einmal reserviert aufgenommen. Einzig die selbstbewußte Dodger (Lindy Booth) nimmt sich schnell seiner an, was auch damit zusammen hängt, dass sie sich ihre Stellung in der Gemeinschaft selbst hart erarbeiten musste. Als im nahegelegenen Wald ein Mord geschieht, beginnen Owen, Dodger und ihre Clique ein Spiel, das bald seltsame Wege einschlagen wird. Owen verbreitet auf dem schulinternen Online-Messageboard das frei erfundene Gerücht, bei dem Täter handele es sich um einen Serienkiller, der bereits andernorts zugeschlagen habe, immer nach demselben Muster vorgehe und nun die Schüler ins Visier nehmen werde. Das Kalkül geht auf, bald spricht die ganze Schule von einem messerschwingenden Mörder mit orangeroter Skimaske. Owens Prophezeiung scheint sich zu bewahrheiten, als einige seiner neuen Freunde auf mysteriöse Weise verschwinden. Vielleicht versucht tatsächlich ein Trittbrettfahrer, die Gunst der Stunde zu nutzen um zu zweifelhaftem Ruhm zu gelangen. Möglicherweise wird aber auch ein ganz anderes Spiel gespielt.
Quelle: www.critic.de
So ganz merkt man dem Film nicht an, was er sein will: echter Teenie-Grusler oder eine nette Persiflage im Stil von "Sream". Für ersteres ist die Geschichte allerdings zu brav und erinnert mit den effekthaschenden "Buh"-Momenten eher an einen Kinder-Geburtstag. Da gibt die Grundidee mit dem Netz aus Lügen und Verleumdungen zur Deckung des Täters deutlich mehr her. Aber auch hier scheitert der Film an einer Inszenierung, die zu einfach ist als dass man sie wirklich nachvollziehen kann - oder auch will. Vor allem die Figuren sind derart grob gezeichnet, dass es nicht einmal auffallen würde wenn ein Killer sie zur Strecke bringen würde (was er zumeist nicht einmal tut). Am Fahrlässigsten ist die Fehlbesetzung des Owen, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird. Der Neuankömmling soll ein Rebell sein, der offensichtlich Verhaltensstörungen wegen der Beziehung zu seinem Vater hat und deswegen von jeder Schule fliegt. Julian Morris hat - bei aller Sympathie - die Ausstrahlung eines Knuddelteddys, aber von einem Rebellen ist das meilenweit entfernt. Allein in seiner Darstellung verschenkt der Film einen Großteil seines Potentials und erstickt das Interesse des Zuschauers geradezu fahrlässig. Eine überzeugendere Leistung liefert da schon Lindy Booth als Highschool-Femme-Fatale, bei der man nie weiss was sie eigentlich vor hat. Aber auch sie spielt gegen ein oberflächliches Drehbuch, dessen Logiklücken jede Spannung im Kein ersticken. Trotzdem würde ich den Film nicht unbedingt als schmerzhaften Reinfall bezeichnen, da er zwar konsequent in seinen guten Absichten scheitert, aber dabei durchaus charmant und liebenswert ist - wie ein Kindergeburtstag eben - und sich mit dem Abspann längst wieder aus dem Gedächtnis gedrängt hat.
Bewertung: 5,5/10 (Moviepilot Prognose 7,5)
Quelle: www.critic.de
So ganz merkt man dem Film nicht an, was er sein will: echter Teenie-Grusler oder eine nette Persiflage im Stil von "Sream". Für ersteres ist die Geschichte allerdings zu brav und erinnert mit den effekthaschenden "Buh"-Momenten eher an einen Kinder-Geburtstag. Da gibt die Grundidee mit dem Netz aus Lügen und Verleumdungen zur Deckung des Täters deutlich mehr her. Aber auch hier scheitert der Film an einer Inszenierung, die zu einfach ist als dass man sie wirklich nachvollziehen kann - oder auch will. Vor allem die Figuren sind derart grob gezeichnet, dass es nicht einmal auffallen würde wenn ein Killer sie zur Strecke bringen würde (was er zumeist nicht einmal tut). Am Fahrlässigsten ist die Fehlbesetzung des Owen, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird. Der Neuankömmling soll ein Rebell sein, der offensichtlich Verhaltensstörungen wegen der Beziehung zu seinem Vater hat und deswegen von jeder Schule fliegt. Julian Morris hat - bei aller Sympathie - die Ausstrahlung eines Knuddelteddys, aber von einem Rebellen ist das meilenweit entfernt. Allein in seiner Darstellung verschenkt der Film einen Großteil seines Potentials und erstickt das Interesse des Zuschauers geradezu fahrlässig. Eine überzeugendere Leistung liefert da schon Lindy Booth als Highschool-Femme-Fatale, bei der man nie weiss was sie eigentlich vor hat. Aber auch sie spielt gegen ein oberflächliches Drehbuch, dessen Logiklücken jede Spannung im Kein ersticken. Trotzdem würde ich den Film nicht unbedingt als schmerzhaften Reinfall bezeichnen, da er zwar konsequent in seinen guten Absichten scheitert, aber dabei durchaus charmant und liebenswert ist - wie ein Kindergeburtstag eben - und sich mit dem Abspann längst wieder aus dem Gedächtnis gedrängt hat.
Bewertung: 5,5/10 (Moviepilot Prognose 7,5)
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