Mittwoch, 11. Februar 2009
Neu auf DVD:
'39,90' nach Frédéric Beigbeder
"Alles ist käuflich: die Liebe, die Kunst, der Planet Erde, Sie, ich. " Octave Parango (Jean Dujardin) hat es geschafft - zumindest oberflächlich betrachtet. Er ist jung, talentiert, schwimmt im Geld und gehört zu den erfolgreichsten Kreativen seines Faches. Seine Welt ist die Werbebranche. Er arbeitet für die Agentur "Ross & Witchcraft" und entscheidet heute, was die Welt morgen kaufen wird. Octave sieht nicht aus, als wäre er aus einem Werbespot entsprungen - sondern besser! Die Frauen stehen bei ihm Schlange. Octave schreibt innerhalb weniger Minuten seine Kreativkonzepte und wird trotzdem als Genie gefeiert. Er legt die schönsten Models flach und feiert die rauschendsten Partys. Erst als er seine große Liebe Sophie (Vahina Giocante) trifft und wieder verliert, gerät seine Leben auf der Überholspur ins Wanken. Octave erkennt, dass er selbst ein Opfer des Systems ist und beginnt an sich und seiner Scheinwelt zu zweifeln. Er will Sophie um jeden Preis zurückerobern und der oberflächlichen Werbewelt einen Denkzettel verpassen, den sie so schnell nicht vergessen wird.

Auf dem Papier klingt die Story um die Werbebranche ziemlich witzig. Kein Wunder, beruht der Film doch auf einen Bestseller-Roman von Frédéric Beigbeder. Adaptiert fürs Kino wirkt die Geschichte allerdings wie eine grelle Bonbon-Tüte auf Koks. Zwar gibt es immer wieder satirisch-bissige Momente, die die Branche wirklich grandios bloßstellen. Ärgerlicherweise gehen die guten Szenen in der Masse an willkürlich aneinandergereihten Drogentrip-Szenen völlig unter. Dabei stellt sich die stylische Bilderflut viel zu aufdringlich über konsequent zynische Inhalte, was jegliche Wirkung schnell verpuffen lässt. Am Ende entlässt der französische Film in seiner Selbstverliebheit einen verwirrten Zuschauer, für den sich Absicht und Sinn der ganzen Geschichte nicht wirklich erschließen will.
Bewertung: 4/10 (Moviepilot Prognose 6,5)


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