Mittwoch, 7. Januar 2009
Welcher 'Prison Break' Charakter bist Du?
Which Prison Break Character Are You?

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Val Kilmer ist 'The Saint' (1997)
"The Saint" ist das Pseudonym von Simon Templar (Val Kilmer), dem Meisterdieb mit den vielen Gesichtern und den vielen Namen, die er stets dem weiten Feld katholischer Heiliger entlehnt. Jeder kann ihn für seine Zwecke anheuern, um Geheimnisse auszuspionieren, und dieses Mal soll er die Formel für eine revolutionäre Art der Energiegewinnung stehlen. Doch er verliebt sich in die Physikerin, die er bestehlen soll (Elisabeth Shue) und erkennt, dass seine Auftraggeber Verbrecher sind, die einen Putsch in Russland planen.

"The Saint" ist sicherlich nicht so schlecht wie er immer dargestellt wird. Für die Neuverfilmung einer klassischen TV-Serie bleibt er (im Vergleich zu einem "Mission Impossible") aber einfach zu bieder und nimmt sich selbst dabei viel zu ernst. Ausserdem hat Val Kilmer nun einmal nicht die Ausstrahlung für solche eine Heldenrolle (wie er auch als "Batman" gezeigt hatte). Vor allem fehlt ihm jegliches Charisma, um eine banale Story vielleicht noch durch seine Präsenz aufzuwerten. Auch das Potential seiner Maskierung wird kaum spannungsförderlich genutzt (da macht sich Bruce Willis im "Schakal" desselben Jahres deutlich besser). Unterm Strich bleibt ein ziemlich durchschnittlicher Actionfilm, der ein Jahrzehnt später sogar noch verliert. Trotzdem ist schon deutlich Schlimmeres produziert worden!
Bewertung: 4/10 (Moviepilot Prognose 6)


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Hass - La Haine (1995)
In den tristen und armen Vierteln der Pariser Vorstadt halten sich die arbeitslosen Jugendlichen mit kleinen Drogendeals über Wasser und warten darauf, daß sich endlich etwas in ihrem Leben ändert. Als der 16jährige Araber Abdel von der Polizei fast zu Tode geprügelt wird, brechen überall in den Trabantenstädten Aufstände aus. Der junge Jude Vinz (Vincent Cassel) findet eine 44er Smith & Wesson, die ein Polizist während der Straßenschlachten verloren hat. Stolz erklärt er seinen Freunden Hubert (Hubert Koundé) und Said (Saïd Taghmaoui), daß er damit einen der brutalen Beamten töten wird ...

"Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft die fällt. Während sie fällt sagt sie um sich zu beruhigen immer wieder 'Bis hierher lief`s noch ganz gut' ... Aber wichtig ist nicht der Fall sondern die Landung!" Das ist die Quintessenz des französischen Kultfilms über (sinnlose) Gewalt und deren Entstehung. Der Film zeigt 24 Stunden im Leben dreier Jugendlicher in aller Trostlosigkeit, bei der sich die Aggression immer mehr anstaut. Die dargestellten Migrationshintergründen sind dabei nur scheinbar die Probleme einer Gesellschaftsschicht, die nur mühevoll von einem Tag zum nächsten lebt. Dabei wirkt es anfangs äußerst befremdlich, wie das inszenierte Bild (zudem in schwarzweiss, was die Tristesse noch unterstreicht) die Spirale der wirklichen Gewalt einfängt. Umso intensiver trifft die hoffnungslose Konsequenz des Films den Zuschauer in die Magengegend. Besonders erschreckend ist dabei, wie der Film 1995 die zehn Jahre später realen Unruhen in Frankreich vorwegnimmt. Nicht nur das macht den Film für viele zum Klassiker des französichen Films.
Bewertung: 7,5/10 (Moviepilot Prognose 8)


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