Dienstag, 8. Dezember 2009
DVDs - Frisch gepresst im Dezember 2009
0112 Outlander
0212 Fanboys
0212 Ice Age 3
0212 Prison Break - Season 4
0212 A perfect Getaway
0312 Battle of the brave
0312 The Tournament
0312 Nobel Son
0312 Prozac Nation
0312 Midnight Chronicles
0312 Die Muppets: Briefe an den Weihnachtsmann
0412 Hangover
0412 Tyson (Dokumentation)
0412 Ein Engel im Winter
0412 Die Gräfin
0412 Tortur d`Amour - Auf immer und ledig
0412 Ich habe sie geliebt
0412 BloodBound
0412 Road of No Return
0412 Space of the living dead
0412 Angriff der Kreuzritter
0412 The House
0812 Blonde Ambition (Jessica Simpson)
0812 Open Graves
1012 Public Enemies
1112 Zwölf Runden (John Cena)
1112 Doghouse
1412 G.I.Joe – Geheimauftrag Cobra
1512 Er ist zu jung für Dich! (Heather Locklear)
1612 Surfer, Dude
1612 In 3 Tagen bist du tot 2
1612 Downloading Nancy
1712 Der Boxer (Regie Thomas Jahn)
1712 Contact High - The good, the bad and the bag!
1712 Management (Jennifer Aniston)
1712 American Pie 7 - Das Buch der Liebe
1712 Baby on Board
1712 Contact High (Detlev Buck)
1712 Last Stop 174 - Endstation Hoffnung
1812 Prayers for Bobby
2112 Horst Schlämmer – Isch kandidiere
2212 Bronson
2912 The Champ
3112 Fighting (Channing Tatum)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Neu auf DVD:
Der Baader Meinhof Komplex - TV-Langfassung
Deutschland in den 70ern: Die radikalisierten Kinder der Nazi-Generation, angeführt von Andreas Baader (Moritz Bleibtreu), der ehemaligen Starkolumnistin Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) und Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) kämpfen gegen das, was sie als das neue Gesicht des Faschismus begreifen: Die nordamerikanische Politik in Vietnam, dem nahen Osten und der dritten Welt, unterstützt von den führenden Köpfen der deutschen Politik, Justiz und Industrie. Baader, Meinhof und Ensslin gründen die Rote-Armee-Fraktion und erklären der Bundesrepublik Deutschland den Krieg. Die Brutalität ihrer Terrorkampagnen eskaliert. Es gibt Tote und Verletzte. Der Mann, der ihre Taten zwar nicht billigt, aber dennoch versucht zu verstehen, ist auch ihr Jäger: Der Leiter des BKAs Horst Herold (Bruno Ganz). Obwohl er große Fahndungserfolge verbucht, ist er sich bewusst, dass die Polizei allein die Spirale der Gewalt nicht aufhalten kann.

"... Nimmt man sich anfangs noch Zeit, um die Hauptfiguren und ihre Entwicklung zumindest anzudeuten, entwickelt sich das Skript immer mehr zur Abarbeitung der geschichlichen Ereignisse. Immer mehr Personen greifen in die Geschehnisse ein, von denen man nicht viel mehr erfährt als ihre Taten ("Fetzendramaturgie"). Spätestens mit dem Tod von Ulrike Meinhof verliert der Kinofilm seine einzige Identifikationsfigur und verkommt fast zur historischen Nummernrevue ..."
Den ausführlicher Kommentar zum "Oscar"-nominierten Terror-Film gibt es HIER

An der Problematik der Verfilmung hat sich auch mit der lange angekündigten TV-Fassung nur wenig geändert. Die Komplexität der einzelnen Ereignisse wird durch die willkürlichen Verlängerungen kaum ersichtlicher. Nur eine Handvoll Szenen werden tatsächlich inhaltlich erweitert. In den meisten Fällen sind es die Dialoge von BKA-Chef Herold und Buback, die durch die Ergänzungen vertieft werden - was auch zu einer deutlichen Korrigierung des Schwerpunktes führt, der in der Kinofassung noch fast ausschliesslich auf den Aktionen der RAF-Terroristen liegt. Zudem nehmen die Streckung einzelner Szenen etwas Tempo aus der Highspeed-Inszenierung. An der fetzendramatischen Unübersichtlichkeit ändert auch die (auf DVD um ca. 9 Minuten) erweiterte Version jedoch nur wenig. Nichtsdestotrotz handelt es sich bei dem Doku-Spielfilm - zumindest inszenarisch - immer noch um eine der besten deutschen Produktionen der letzten Jahre!
Mehr zum Vergleich der Kinoversion mit der TV-Fassung auf schnittberichte.com
Bewertung: 7/10


... link (0 Kommentare)   ... comment


Neu auf DVD:
Morgen ihr Luschen! - Der Ausbilder-Schmidt-Film
Ausbilder Schmidt (Holger Müller) steht vor einer großen Herausforderung: Er soll den Weltfrieden retten! Weil in Kalluschistan das herrschende Terror-Regime überwunden werden konnte, hat die UNO zum Friedensgipfel ins Schloss Schöngau geladen. "Spürnase" Schmidt glaubt einer terroristischen Verschwörung auf die Spur zu kommen und jagt die angeblichen Attentäter. Dabei stürzt er den Friedensgipfel natürlich ins totale Chaos. Unterstützt wird unser unorthodoxe Held von der schönen, taffen Prinzessin Shirin von Kalluschistan (Collien Fernandes) und dem pazifistischen Rekruten Rainer Zielinski (Axel Stein). Doch gibt es überhaupt eine Verschwörung? Ausbilder Schmidt ist sich seiner Sache wie immer sicher, während ihn die restliche Welt für verrückt hält.

Was habe ich mir nur dabei gedacht, dieser Schmalspur-Klamotte ernsthaft Lebenszeit einzuräumen. Mit seinem platten 80er-Jahre-Humor kann der Film allenfalls Hardcore-"Supernasen"-Fans hinterm Ofen hervorlocken, die die letzten 20 Jahre verpasst haben. Der Ausbilder nervt sich mit seinem debilen Verständnis von Humor ("Lachen! Das war ein Scherz!") durch eine wirre Handlung, die von den Darstellern zu keinem Zeitpunkt glaubhaft zusammengehalten werden kann. Der kruden Inszenierung fehlt es dabei schon an grundlegenden Dingen wie eine ernstzunehmende Storyline oder einfaches Timing, das vielleicht noch etwas aus dem Brachialhumor hätte machen könnte. Stattdessen kalauern sich alle von einer Peinlichkeit zur nächsten. Auffällig dabei, dass je tiefergelegt der Witz ist, desto höher ist die Umschlagzahl von bekannten TV-Gesichtern (siehe auch 1 1/2 Ritter). In diesem Fall sind es Namen wie der unvermeindliche Axel Stein (ist der sich für nichts zu schade?), Viva-Bienchen Collien Fernandes, Bernhard Hoecker, Horst Krause, Elton & Simon, Hans Meiser, Tine Wittler (*wow*) und Ingo Appelt, der mit seinem kantig-tuntigen Auftritt einen Bewertungspunkt rettet. Aber auch Schauspiel-Persönlichkeiten wie Rainer Hunold ("Dr. Sommerfeld") sowie Kino- und Synchron-Legende Friedrich Schoenfelder ("Der eiserne Gustav") sind sich nicht zu schade für die aufgeblasene Luftnummer. Und Abtreten!
Bewertung: 2/10 (Moviepilot Prognose 0,3)


... link (0 Kommentare)   ... comment