Freitag, 11. Dezember 2009
Iron Man 2 (Poster)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Neu auf DVD:
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra
Unterstützt von seiner rechten Hand The Baroness (Sienna Miller) plant Waffenmagnat McCullen (Christopher Eccleston) die Weltherrschaft zu übernehmen. Bei einem Überfall auf einen Militärkonvoi bringt er vier Sprengköpfe in seine Gewalt, die er selbst davor der Army verkauft hat. Die Soldaten Duke (Channing Tatum) und Ripcord (Marlon Wayans) überleben den Angriff und werden in die von General Hawk (Dennis Quaid) geführte Eliteeinheit G.I. Joe aufgenommen, die die Sprengköpfe wieder sicherstellen will. Duke bringt sie auf die richtige Fährte, der in der Baroness seine ehemalige Freundin Anna wiedererkennt.

Was anderes hätte man von diesem Superhelden-Blockbuster erwarten können als eine sinnfreie Mischung der Brachialgewalt vom erfolgreichen Genre-Kollegen "Transformers 2" und der Stumpfsinnigkeit eines "Dragonball". Auf dem Niveau bewegt sich zumindest der Plot der jüngsten Spielzeug-Verfilmung, die sich damit sicher nicht zur Tiefenanalyse eignet, aber immerhin bildgewaltig unterhalten kann. Der Action-Anteil und die Special Effekte sind dabei überdimensional und erfüllen die optischen Bedürfnisse des Popcornkino-Fans. Der inhaltliche Gehalt bleibt allerdings konsequent auf der Strecke, was nicht nur an einem rein auf Schauwerten beruhenden Storygerüst liegt, sondern auch an heroisch-hölzernden Dialogen, die (zumindest in der platten Synchronisation) schmerzhaft in den Ohren klingen. Zudem nerven die andauernden (Action-)Rückblenden, die den Figuren alibimässig eine tiefere Bedeutung geben sollen, die sie natürlich zu keinem Zeitpunkt erreichen, zumal alle Akteure auf dem Niveau von Spielzeug-Figuren agieren. Immerhin sorgen einige selbstironische Sequenzen wie die Zerstörung von Paris für Stimmung, was eine derart tumpe Dauerberieselung mit unsinniger Superhelden-Action allerdings nicht unbedingt rechtfertigt. Denn die ist auf Filmlänge gestreckt irgendwann einfach nur anstrengend.
Bewertung: 4/10 (Moviepilot Prognose 4,9)


... link (0 Kommentare)   ... comment


Neu auf DVD:
American Pie 7 - The book of love
Rob (Bug Hall), Nathan (Kevin M. Horton) und Lube (Brandon Hardesty) besuchen dieselbe High School. Dort kennen die drei Freunde nur ein Ziel: Sie wollen unbedingt bei den Frauen ihrer Träume landen. Zufällig entdeckt das Trio einen legendären Ratgeber über erfolgreiche Sex-Strategien – geschrieben von früheren Schülern, die das Handbuch mit ihrem Geheimwissen in der Schulbibliothek versteckten. Doch leider fehlen in dem lüsternen Leitfaden ein paar Seiten, was für alle Beteiligten zu umwerfenden Überraschungen führt ...



Niemand, aber wirklich niemand hat den siebten Teil dieser brachialen Pennäler-Softporno-Reihe gebraucht. Wenn er jedoch schon mal da ist, kann man ihn auch mitnehmen, wohl wissend dass man nach den letzten Totalausfällen kaum mehr als ordinäre Intelligenzbeleidigung erwarten kann. Und tatsächlich fällt es schwer, Argumente zu finden, die die Existenz des unterirdischen Streifens rechtfertigt: der Hauptdarsteller ist einfach nur unsympatisch, überzeugende Sidekicks wie ein cooler Stiffler fehlen (die seltsame Lachnummer mit dem Namen zählt nicht) und die unsinnige Handlung plätschert so vulgär wie witzlos vor sich hin. Noch schlimmer ist aber, dass - im Gegensatz zu allen Vorgängern - das Timing der Geschichte vorne und hinten nicht stimmt, was dem Ganzen das letzte bisschen Humor austreibt. Dementsprechend sind die anscheinend witzig gemeinten Dialoge eine einzige Projektionsfläche zum Fremdschämen. Szenen wie die "Kieferklemme" im alteingesessenen Bordell tun ihr übriges, um Genickstarre vor lauter Kopfschütteln zu bekommen. Einzig Kevin M. Horton sorgt als Nathan mit dem Werben um seine Traumfrau für ein paar sympatische Momente. Und der kleine Bruder von Rob mit seinem Drang, die peinlichsten Situationen mit der Handycam festzuhalten, lässt zumindest kurzzeitig schmunzeln. Das reicht jedoch dieses Mal nicht, um den widersinnigen Plot irgendwie schön zu reden.
Bewertung: 2,5/10


Meinen ausführlichen Kommentar zu "American Pie 1-6" gibt es HIER

... link (0 Kommentare)   ... comment


The Sorcerer's Apprentice - Trailer (YouTube)

... link (0 Kommentare)   ... comment