Donnerstag, 31. Dezember 2009
Neu auf DVD:
Channing Tatum in 'Fighting'
Mit dem Traum vom besseren Leben ist Sean MacArthur (Channing Tatum) aus seiner Provinz-Heimat nach New York gekommen. Zunächst kann er sich nur mit kleinen Geschäften über Wasser halten, doch als der Hochstapler und Glücksritter Harvey Boarden (Terrence Howard) Seans Talent für den harten Straßenkampf erkennt, scheint sich eine echte Chance zu bieten. Sean lässt sich auf eine Partnerschaft mit Harvey ein und wird von ihm als Kämpfer in verbotenen Bare-Knuckle-Turnieren untergebracht. Hier steht das Boxen mit bloßer Faust als blutiges Vergnügen für Reiche im Fokus, die auf Sieg oder Niederlage auswechselbarer Kämpfer wetten, die oft genug das Ende des Kampfes nicht mehr erleben. Innerhalb kürzester Zeit wird Sean zum Star in der Szene und schlägt in einer Reihe von heftigen Fights selbst Profiboxer und Martial-Arts-Champions k.o. Bald allerdings wird ihm klar, dass er in diesem abgekarteten Spiel nur benutzt wird.



Alle paar Jahre wird die immer gleiche Story neu aufgetischt vom Loser, der sich im Untergrund zu Ruhm und Ehre boxt. Handlung und Darstellungen sind dabei so oberflächlich wie austauschbar, liefern aber normalerweise zumindest den Grund für einige ansehnliche Fights. Selbst hier mangelt es jedoch in der jüngsten Variante des altbekannten Box-Stoffes, die sich ansonsten konsequent an die Plot-Bausteine des Genres hält. US-Modell Channing Tatum ("G.I. Joe") bleibt dabei zum x-ten mal den Beweis schuldig, dass er tatsächlich mehr kann als hölzern in die Kamera zu schauen und dabei gut auszusehen. Seine höchstens körperliche Präsenz hat ihn in der Feelgood-Tanz-Schnulze "Step up" noch Sympathie-Punkte gebracht, reicht aber auf Dauer einfach nicht zum erfolgreichen Hollywood-Star. Auch Terrence Howard ("Hustle & Flow") hat schon deutlich bessere Leistungen gebracht als diesen stereotypisch sympatischen Kleingauner. Allein die solide Inszenierung und ein flotter Soundtrack verhindern, dass der Streifen vollends an die Klischee-Wand gefahren wird. Trotzdem wurde dieselbe Story schon unzählige Male deutlich aufregender erzählt (z.B. in dem unterschätzten 92er Box-Drama "Gladiator - Fäuste" mit James Marshall und Cuba Gooding Jr.).
Bewertung: 4/10 (Moviepilot Prognose 4,9)


... comment