Montag, 30. März 2009
DVDs - Frisch gepresst im April 2009

0104 Diary of the Dead (George A Romero)
0104 Perro Come Perro - Den Letzten fressen die Hunde
0204 Death Race
0204 Babylon AD
0204 U-900 (Atze Schröder)
0204 Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe
0204 Pakt der Bestien
0304 Nordwand
0304 Far Cry (Uwe Boll)
0304 Son of Sam
0304 Walled In
0604 The Warlords
0604 The good night (Danny DeVito)
0704 The Strangers
0904 Tintenherz
0904 Anonyma - Eine Frau in Berlin
0904 Poultrygeist - Night of the Chicken Dead
0904 House of D (Robin Williams)
0904 Quarantäne
0904 Dying Breed
0904 Boystown [OmU] (Pro-Fun)
0904 Dr House Staffel 4
0904 Psych (Staffel 2)
1604 Bedtime Stories
1704 Die Geschichte von Brandner Kaspar
1704 Das ultimative Geschenk
1704 Alphabet Killer
1704 Dead Heist
2204 Hell Ride (Dennis Hopper)
2204 Deception - Tödliche Versuchung (Ewan McGregor)
2304 Haven (Orlando Bloom)
2304 Lakeview Terrace (Samuel L Jackson)
2304 Splinter
2304 The Walker
2304 Wild Child
2304 So finster die Nacht
2404 Australia
2404 Shuttle - Endstation Alptraum!
2404 Teenage Champion - Go for Gold! (Zac Efron)
2804 Smart People (Dennis Quaid)
2904 Shelter [OmU] (Pro-Fun)

... link (0 Kommentare)   ... comment


100% Kultfilm:
The big Lebowski (1998)
Jeff Lebowski (Jeff Bridges), den alle nur 'Dude' nennen, ist ein alter, kiffender Hippie und dazu auch noch ein fauler Sack. Sein alltägliches Leben beschreibt er selbst mit den Worten: "Ich mache so das übliche: Fahr ein bisschen durch die Gegend, bowle ein wenig rum und ab und zu schmeiß ich mir einen Trip ein". Mit seiner Faulenzerei ist es aber vorbei, als er mit seinem Namensvetter, dem Multimillionär Jeffrey Lebowski (David Huddleston), verwechselt wird und ein Haufen obskurer Leute von ihm Schulden eintreiben wollen, die seine (vermeintliche) Frau Bunny (Tara Reid) bei der halben Stadt hat. Bei der Suche nach Erklärungen hetzt der 'Dude' von einer Eskapade in die Nächste und versucht eine vermeindliche Entführung von Bunny aufzuklären. So trifft er einen Pornoproduzenten, deutsche Nihilisten, mit Maude Lebowski (Julianne Moore) eine feministische Künstlerin, und weitere, merkwürdige Persönlichkeiten. Tatkräftig unterstützt wird er dabei von seinen beiden nicht minder obskuren Bowlingkumpeln Johnny und Walter, mit denen der Dude sich über die mehr oder wenigen wichtigen Dinge des Lebens - auf eine unterhatsame Art und Weise - unterhält. Johnny (Steve Buscemi) hat in der Truppe nicht viel zu melden und wird laufend von Walter (John Goodman) fertiggemacht, der sich selbst mit seinem Vietnamtrauma rumplagt.

"Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude!"
Im Gegensatz zu ihren jüngsten etwas fahrigen Werken, geben die berüchtigten Brüder Ethan und Joel Coen bei ihrem Klassiker richtig Gas. Die völlig skurilen Figuren dürfen sinnfreie aber absolut zitierfähige Oneliner von sich geben, allen voran der tierisch abgefuckte, aber obercoole Dude, dargestellt von einem großartig aufspielenden Jeff Bridges. Aber auch seine Kollegen, besonders John Goldman als durchgeknallter Vietnam-Veteran, können richtig auf den Putz hauen. Die Handlung passt vermutlich auf einen Bierdeckel, inklusive einer Handvoll offensichtlicher Wendungen. Dafür liefert der Film aber einen erinnerungswürdigen Moment nach der nächsten. Allein die völlig abgefahrene Drogen-Sequenz im letzten Drittel ist brilliant weil unglaublich. Aber irgendwie bietet jede Szene entweder geniale Dialoge, urkomischen Situationswitz oder eine abgefahrene Inszenierung - zumeist alles in einem. Und das macht einen Kultfilm ja aus!
Bewertung: 9/10 (Moviepilot Prognose 8,1)


... link (0 Kommentare)   ... comment


London to Brighton (2006)
Genau 24 Stunden hat Derek (Johnny Harris) Zeit, um Kelly (Lorraine Stanley) und Joanne (Georgia Groome) wieder aufzutreiben. Er war es nämlich, der die Londoner Prostituierte und die kleine Ausreißerin zu seinem wichtigsten Kunden geschickt hatte. Der reiche Perversling mit den speziellen Wünschen hatte wieder einmal nach ganz jungem, unverbrauchten Fleisch verlangt. Und die 12jährige Joanne brauchte dringend Geld. Jetzt sind das Mädchen und ihre ungewöhnliche Beschützerin auf der Flucht. Und in 24 Stunden wird irgend jemand büßen für das, was geschehen ist.

Wer von "London to Brighton" einen typisch britischen Gangsterfilm mit comicesken Blutorgien und zynischem Unterton erwartet, wird enttäuscht sein. Vielmehr erzählt Paul Andrew Williams in seinem Low-Budget Film ein emotionales Drama, das sich zwar einiger Thriller-Elemente wie manipulative Rückblenden bedient, aber auf inszenatorische Spielereien in der Tradition eines Guy Richie weitestgehend verzichtet. Sein Augenmerk liegt ganz auf den Personen und der Geschichte, wie es zu dem Drama kommen konnte, und dieser emotionalen Sicht ordnet er seine stilistischen Mittel unter. Dank überzeugender Darsteller (wobei besonders die 14-jährige Georgia Groome mit ihrer Intensität überrascht) ist ihm ein für einen Low-Budget Film ungewöhnliches und vor allem glaubhaftes Stück Brit-Kino gelungen.
Bewertung: 7/10


... link (0 Kommentare)   ... comment


DVD Reloaded
Fandango - Members Only (2000)
Welcome to Clubland, zum Rave in unwirklichen Welten. Hier tanzen die Menschen im Rhythmus der neuesten Musik und werfen Pillen für ein paar Stunden Glückseligkeit ein.
Welcome to Clubland, dem Zuhause der durchgeknallten Shirley Maus (Nicolette Krebitz), die von einer Karriere als Model träumt. Ihr Freund Lupo (Richy Müller) ist Chef des besten Clubs der Stadt. Er hat sein Leben und seine Umwelt im Griff. Nur Shirley kann ihn richtig aus der Fassung bringen. Sunny Sunshine (Moritz Bleibtreu), noch vor kurzem angesagtester DJ, hat sich aus diesem synthetischen Night-Club-Wahnsinn ausgeklinkt. Er hat eigentlich genug von all dem, als ihm die völlig aufgelöste Shirley in die Arme läuft. Er ahnt noch nichts vom Duke (Corinna Harfouch), bei dem Shirley und Lupo noch eine offene Rechnung zu begleichen haben, und er weiß vor allem noch nicht, wie nah er schon dran ist am totalen Fandango ...


"Fandango" ist der deutsche Versuch, den Groove aus den Techno Clubs auf die Kinoleinwand zu bringen. Doch von einem Technofilm erwartet man mehr als eine typisch deutsche, dämliche Story. Nämlich heisse Rhythmen und schnelle und grelle Bilder von feiernden Menschen. "Fandango" möchte trendsetzend sein. Er ist jedoch langatmig und unglaubwürdig mit verschenktem Schauspiel Potential. Ihm fehlt einfach der Groove. (Kommentar 05/2001)
Bewertung: 2,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment


Neu auf DVD:
Jacob Matschenz in '2er ohne'
Als Ludwig (Jacob Matschenz) ins Leben des 17-jährigen Johann (Timo Mewes) tritt, ist nichts mehr so wie früher. Die Gymnasiasten eint vor allem ihre Leidenschaft fürs Sportrudern, und auf ihrem schnittigen "Zweier ohne Steuermann" erkämpfen sie sich im Gleichtakt Sieg um Sieg. Doch der schnelllebige Ludwig will mehr: Wie Zwillinge tritt das Duo fortan auf dem Schulhof und im Ruderverein auf, mit Glatze und in den gleichen Klamotten. Was ihre Umwelt verstört, schweißt die sportiven Halbwüchsigen nur umso mehr zusammen. Doch dann verliebt sich Johann in Ludwigs sanfte Schwester Vera (Sophie Rogall). Heimlich müssen sich beide treffen, um den Bruder und Gefährten nicht gegen sich aufzubringen. Trotzdem scheint dieser von der Liaison zu ahnen. Nichts ist mehr so wie es war ...

Jobst Oetzmann, Regisseur von diversen Fernsehfilmen und Folgen der "Tatort"-Reihe, erzählt die Geschichte einer jungen Männerfreundschaft, die schnell ausser Kontrolle gerät, nach einer Novelle von "Spiegel"-Redakteur Dirk Kurbjuweit ("Die Einsamkeit der Krokodile"). Dabei gelingt ihm ein atmosphärisch dichter, aber symbolisch überstrapazierte Film, die in der Inszenierung überzeugt, aber durch seine Offensichtlichkeit abflacht. Jegliche offene Frage muss überdeutlich erklärt werden, wenn nicht durch die Handlungen, dann spätestens durch die Off-Erzählung der Hauptperson. Sein großes Plus ist allerdings die hervorragende Leistung der beiden jungen Hauptdarsteller, die mit ihrem imposanten Spiel den Film über weite Strecken und auch manche Klischeehaftigkeit tragen.
Bewertung: 6/10


... link (0 Kommentare)   ... comment


Jacob Matschenz im Moviepilot-Filmcheck

... link (0 Kommentare)   ... comment