Sonntag, 15. März 2009
RTL Eventkino:
The Day after Tomorrow (2004)
Der Klimatologe Jack Hall (Dennis Quaid) hat einen Klimawechsel mit katastrophalen Folgen für die gesamte Erde vorhergesagt. Aber er dachte nicht im Traum daran, ihn selbst noch zu erleben! Eine heftige und plötzliche Veränderung des Erdklimas lässt die Elemente überall auf der Welt aus dem Ruder laufen. Sie hinterlassen Zerstörung und Chaos: Fluten, Tornados, Hagel und Temperaturen, die es in diesem Ausmaß nie zuvor gab, bedrohen den Planeten. Jack muß den Präsidenten davon überzeugen, daß er das gesamte Land evakuiert, um so das Leben von Millionen Menschen zu retten, darunter auch das seines Sohnes Sam (Jake Gyllenhaal). Als Sam im tiefgefrorenen New York festsitzt, tritt Jack eine gefährliche Reise gegen die Zeit an.

Roland Emmerich, sonst eher bekannt für lautes aber unterhaltsames Trashkino ("Independence Day" - "Godzilla"), vereint in diesem Film seine bombastische Hollywood-Action mit dem Thema des Klimawandels. Dazu greift er nicht nur auf bestmögliche (und wirklich atemberaubende) Special Effects zurück, sondern inszeniert mit Dennis Quaid ("Die Reise ins Ich") und dem damaligen Newcomer Jake Gyllenhaal ("Donnie Darko") ein uramerikanisches Familiendrama, das vor allem durch nervenaufreibende Szenen überzeugt. So gewagt die klischeehafte Mischung aus Weltuntergangs-Szenarium und Familien-Zusammenführung auch klingen mag, dem Regisseur gelingt einmal mehr optisch perfektes und inhaltlich aufregends Popcornkino - dieses Mal sogar mit ein wenig Anspruch.
Bewertung: 8,5/10


... comment